GS639340.jpg

Beet und Balkon – Ein ganzes Jahr lang prächtige Pflanzen

Beet und Balkon bieten Lebensräume für verschiedene Pflanzen und stellen im Verlauf eines Jahres unterschiedliche Aufgaben an ihre Besitzer.

Damit alles schön grünt und blüht, ist sowohl im Beet als auch auf dem Balkon einiges an Arbeit nötig, die aber auch viel Spaß machen kann.

Beet und Balkon im Frühling

Im Frühling erwachen Beet und Balkon zum Leben.
Im Beet strecken Schneeglöckchen, Krokusse und die ersten Gänseblümchen ihre Köpfe aus der Erde, während hier und da noch eine Christrose blüht. Jetzt ist es Zeit, die Stauden, die im Winter stehengeblieben sind, zurückzuschneiden. Beetrosen sollten zur Zeit der Forsythienblüte geschnitten werden. Wenn die Stauden über Winter mit Laub und Reisig bedeckt waren, um sie vor Frost zu schützen, sollte man Laub und Reisig jetzt entfernen und den ersten Dünger des Jahres ausbringen.
Auf dem Balkon ist noch alles grau. Nur ein paar Kräuter im Kübel und die immergrüne Rankpflanze bringen ein bisschen Farbe. Hier ist es an der Zeit, die Balkonkästen von der alten Erde zu befreien und mit Wasser zu schrubben. Die Erde muss nicht weggeworfen werden. Sie kann im Beet verteilt oder auf dem Kompost recycelt werden. In Anzuchtkästen können Samen ausgesät werden und die Balkonkästen können neu bepflanzt werden. Wenn kein Nachtfrost mehr zu erwarten ist, dürfen die mediterranen Pflanzen aus ihrem Winterquartier zurück auf den Balkon ziehen. Gegebenenfalls ist jetzt die beste Zeit zum Umtopfen. Beet und Balkon sind bereit für ein neues Gartenjahr.

Beet und Balkon im Sommer

Im Sommer gilt für Beet und Balkon gleichermaßen: ausreichend gießen!
Im Beet blüht es jetzt prächtig. Im Sommer gibt es eigentlich nur zwei Aufgaben: unerwünschte Kräuter und Pflanzen auszupfen und in trockenen Sommern regelmäßig gießen. Dabei gilt, dass man lieber seltener, dafür aber viel, statt ständig und wenig gießt. Die Pflanzen bilden nur flache und schwache Wurzeln aus, wenn der Boden nur oberflächlich bewässert wird. Ab und an muss man auch noch verblühte Blumen abschneiden oder auszupfen. Mehr Arbeit hat man im Sommer mit einem Beet nicht.
Auch auf dem Balkon ist das Gießen jetzt oberste Pflicht. Und das häufig und reichlich, denn die schmalen Balkonkästen können nicht viel Wasser speichern. Das geschieht am besten in den frühen Morgenstunden oder abends. In Balkonkästen ist es auch wichtig, regelmäßig zu düngen. Und auch hier sollten verwelkte Blüten regelmäßig ausgezupft werden. Das sieht schöner aus und fördert die weitere Blüte. Die vorgezogenen Pflanzen wie zum Beispiel Tomaten- oder Paprikapflanzen können jetzt in Kübel umziehen.

Beet und Balkon im Herbst und Winter

Der Sommer neigt sich seinem Ende zu, der Herbst kommt. Beet und Balkon müssen jetzt auf den Winter vorbereitet werden.
Im Beet sollte man noch einmal alle Pflanzen kontrollieren und alle von Pilzen oder Schädlingen befallenen Pflanzenteile kräftig zurückschneiden. Das Schnittgut sollte über die Mülltonne entsorgt werden. Jetzt ist auch die Zeit, in der man neue Pflanzen setzen sollte. Auch Blumenzwiebeln sollte man im Herbst in die Erde bringen, damit sie im nächsten Frühjahr rechtzeitig austreiben können. Immergrüne Sträucher und Blattschmuckstauden sollte man von Laub befreien. Dieses Laub kann man benutzen, um empfindliche Pflanzen abzudecken und zu schützen. Die Laubschicht sollte mit Tannen- oder anderen Zweigen bedeckt werden, damit der Wind sie nicht davonträgt. Die empfindlichen Knollen der Dahlien müssen ausgegraben und im Haus überwintert werden.
Auf dem Balkon werden vor dem ersten Frost die mediterranen und andere empfindliche Kübelpflanzen zurück ins Winterquartier gebracht. Auch empfindliche Pflanzen in den Balkonkästen, wie etwa Geranien, dürfen in die Wohnung, das Haus oder in den Keller ziehen.
Beet und Balkon sind bereit für die Winterruhe.

Ähnliche Berichte

Mehr erfahren Schneeglöckchen pflanzen – Frühlingsboten im Garten
Schneeglöckchen pflanzen – Frühlingsboten im Garten

Schneeglöckchen begrüßen als einer der ersten Frühblüher den Frühling. Ihre reinweißen Blütenköpfe recken sie durch noch so schwere Schneedecken…

Mehr erfahren Blumenzwiebeln – kleine Zwiebeln mit großer Wirkung
Blumenzwiebeln – kleine Zwiebeln mit großer Wirkung

Der Traum eines jeden Gartenbesitzers: nur einmal Blumen pflanzen und jedes Jahr aufs Neue wunderschöne Blüten bewundern. Und wie wäre es, wenn die…

Mehr erfahren Ein bunter Salat auf dem Balkon mit Urban Gardening
Ein bunter Salat auf dem Balkon mit Urban Gardening

Im Sommer ist grillen einfach ein absolutes Muss! Und was gehört zum grillen wie die Kräuterbutter auf das Steak? Richtig, ein knackiger, frischer…

Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren